Zweite Herren mit erfolgreicher Hinrunde

II. Herren 01.12.2022

Vierten Tabellenplatz gefestigt

Vierter Platz zur Winterpause, bisher kein Heimspiel verloren und fußballerisch einige überzeugende Auftritte. Unsere zweite Herren hat sich nach dem Fast-Abstieg in der vergangenen Saison ordentlich gesteigert. Unter Neu-Trainer Jörg Winkelmann zog man bis in die dritte Runde des Kreispokals ein und ist nun unter den Top 5 in der 2. Kreisklasse DH Süd.

Das man auch mit den Favoriten der Liga mithalten kann, zeigen die Ergebnisse. Gegen die SG Lessen gab es am Anfang der Saison einen 0:1 Auswärtserfolg. SBS Kickers hat man zuhause sogar mit 4:2 geschlagen. Beim Hinspiel bei der zweiten Mannschaft des SV Mörsen-Scharrendorf erkämpfte man sich einen Punkt. Das Rückspiel vor zwei Wochen ging leider knapp mit 2:1 verloren. Die Mannschaft ist also voll in Takt. Auch wenn es zwischendrin Dämpfer gab wie die Niederlagen gegen den TUS Wagenfeld II (3:1) und dem TSV Aschen (3:1). Das Pokalaus beim TSV Martfeld (0:5) ist dabei nur eine Randnotiz.

Auch was die Torschützen angeht, ist unsere Zweite schwer auszurechnen. Bei einigen Teams gibt es den ein oder anderen Stürmer der allein für die Tore sorgt. In dem Team von Winkelmann verteilt sich dies auf mehreren Schultern. Während Marcel Korte mit sechs Treffern die interne Torjägerliste anführt, folgen ihm Malte Haslbauer (fünf Treffer), Gerrit Hofemeister (fünf Treffer) und Jan Kenneweg (vier Treffer).

Mit 20 Gegentreffern ist auch die Defensive stabiler geworden. Nach den acht Partien in der vergangenen Abstiegsrunde waren es bereits 19 Gegentreffer, die man hinnehmen musste. Die Hintermannschaft um Nick Thurisch, Christopher Meyer, Jan Kenneweg und Torwart Fabian Tappe machen dort einen überragenden Job.

Zum Abschluss des Jahres fuhr man noch einen klaren Heimsieg ein. Mit 5:1 schlug man den TSV Drebber und verabschiedete sich in die Winterpause. Am 10. März geht es mit einem Heimspiel gegen den TuS Sulingen II weiter. Springt am Ende der Saison der vierte Tabellenplatz heraus, wären alle absolut zufrieden mit dieser Leistung. Vielleicht geht ja sogar noch mehr…