Files ab Sommer beim TSV

Landesliga 15.03.2023

30-Jähriger kommt aus Mühlen

Die zweite Neuzugang für die Saison 2023/2024 ist perfekt. Ab Sommer trägt Nico Files das blau-Gelbe Trikot. Der 30-Jährige wechselt vom Weser-Ems Landesligisten GW Mühlen an die Bruchstraße.

Nico weißt jahrelange Landesliga-Erfahrung auf. In seinem ersten Herrenjahr in Diepholz ging es für ihn direkt in der Landesliga zur Sache. Der Abstieg konnte am Ende der Saison 2011/2012 jedoch nicht verhindert werden. Er verließ seinen Heimat- und Jugendverein SG Diepholz im Jahr 2016 in der Bezirksliga und schloss sich den Grün-Weißen aus Mühlen an. Dort etablierte er sich direkt zu einem wichtigen Spieler und Leistungsträger. Im Hinblick auf den Sommer schnürte Files insgesamt sieben Jahre (zwei Jahres Bezirksliga uund fünf Jahre Landesliga) die Schuhe für die Mühlener Mannschaft.

Positionstechnisch können wir uns auf einen Allrounder freuen. Offensiv auf den Außenbahnen oder auch im zentralen Bereich ist er auf allen Positionen einsetzbar. Seine Schnelligkeit und technische Qualität kommen dort besonders zum Vorschein.

Nico zu seinem Wechsel, über die Ziele und vorausgegangene Gespräche:

Files: "Ich denke jeder der mich kennt weiß, dass ich in jedem Training und in jedem Spiel 110% gebe. Das will ich auch in Wetschen auf den Platz bringen. Dazu gehört harte Arbeit, viele Trainingseinheiten, sowohl auf dem Platz als auch zusätzlich im Fitnessstudio. Vor allem in meinem Alter. Ich will die Mannschaft verstärken, den Jüngeren durch meine Erfahrung Tipps mit auf den Weg geben und natürlich verletzungsfrei bleiben. Dabei würde ich die Landesliga genauso annehmen wie die Oberliga!

Mit Thomas Otte hatte ich ein sehr gutes und freundschaftliches Gespräch, sowie einige Telefonate. Er hat mich über alles informiert, was die Mannschaft und das Umfeld betrifft. Mit Björn habe ich einmal telefoniert und dabei direkt gemerkt, dass er vom Fach ist und er sich bereits viele Gedanken bezüglich der nächsten Saison gemacht hat. Sei es die Spielformation, die Kaderplanung oder auch wie er vor hat Fußball zu spielen. Am Ende war es eine Mischung aus einigen Dingen, die mich überzeugt haben. Die guten Gespräche mit Thomas und Björn, die Mannschaft und das Umfeld, mein Bauchgefühl den richtigen Schritt zu gehen und mit der Landesliga Hannover noch eine Rechnung offen zu haben (Abstieg 2012)."

Bild: Nico Files (grünes Trikot), Quelle: GW Mühlen