Letztes Saisonspiel & große Verabschiedungen

II. Herren 12.06.2023

Zweite Herren schließt Saison auf dem vierten Platz ab / Peter Schmitz beendet Schiri-Laufbahn

Es war alles angerichtet für einen entspannten Fußball-Nachmittag. Zum letzten Spiel der Saison unserer zweiten Herren in der 2. Kreisklasse Süd, empfangen wir zuhause den Meister und Aufsteiger der SG Lessen/Wehrbleck/Varrel. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Lessen hatte bereits die Meisterschaft und den Aufstieg im Sack. Unsere Mannschaft hat sich mit dem vergangenen Sieg bei AS United den vierten Tabellenplatz gesichert.

Die Gäste aus Lessen waren vor dem Spiel schon in Feierlaune. Mit einem Planwagen auf der Wetscher Sportanlage aufgekreuzt mussten sie dennoch 90 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen nochmal ran. Unsere Jungs hatten ebenfalls mit der Hitze zu kämpfen, wollten aber die 50-Punkte-Marke mit einem Sieg gerne knacken.

Dies sah auch zunächst sehr gut aus. Eine engagierte Leistung brachte ein 0:0-Unentschieden zur Halbzeit ein. Nach dem Wiederanpfif war die Mannschaft von Trainer Jörg Winkelmann weiterhin gut im Spiel drin und ging durch ein Traumtor von Luca Köhnken in Führung (77.). Zum Ende des Spiels hin schwand aber langsam die Kraft und Konzentration bei uns. Dennis Griffel mit dem Ausgleich (84.) und kurze Zeit später Ferry Tober (87.) drehten die Partie auf Lessener Seite.

Die Enttäuschung hielt sich natürlich in Grenzen. Andere Dinge waren an diesem Tag wichtiger. Vor dem Spiel verabschiedete der Verein und die Mannschaft verdiente Spieler. Kapitän Christopher Meyer, Patrick Gehlker, Francky Sembolo, Marvin Fränzel und Chris Hiddemann werden ab der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Fränzel und Gehlker werden in den Trainer- /Betreuerstab der zweiten Herren integriert. Meyer und Hiddemann hören mit dem Fußball auf und hängen die Schuhe an den Nagel. Sembolo wechselt zum SV Gehrde in den Kreis Osnabrück.

Meyer bedankte sich nach dem Spiel mit ein paar Worten noch an die Mannschaft: "Es waren tolle 12 Jahre, die richtig Bock gemacht haben. Man war zwar nicht immer die erfolgreichste Mannschaft aber es hat immer Spaß gemacht. Vielen Dank an alle hier und natürlich auch an die, mit denen ich hier über die Jahre zusammengespielt habe."

Wir bedanken uns bei den Jungs für ihren Einsatz! Zum Abschluss nochmal so eine starke Saison hingelegt, wo lange Zeit noch der Aufstieg möglich war. Großes Dankeschön für all die Jahre!

Nach 50 Jahren: Peter Schmitz beendet Schiedsrichterlaufbahn

Nicht nur Spieler von unserer Seite wurden geehrt. Ein weiterer Akteur auf dem Feld verabschiedet sich nun in den Fußball-Ruhestand. Schiedsrichter Peter Schmitz beendet nach 50 Jahren als aktiver Schiedsrichter seine Laufbahn. Auch Schmitz wurde vor dem Spiel von beiden Mannschaften verabschiedet und bekam Präsente überreicht. Unser zweiter Vorsitzender Edelhard Dieckmann und zweite Herren-Trainer Jörg Winkelmann bedankten sich bei Schmitz für die jahrelange Leistung und sein Engagement im Bereich der Schiedsrichter. Auch nach dem Spiel stellten sich beide Teams in einem Spalier auf und applaudierten der Schiedsrichter-Ikone. Zudem überreichten sein Sohn Michael und sein ehemaliger Schiedsrichterkollege Peter Preuss ihm eine übergroße Holz-Schiedsrichterpfeife als weiteres Geschenk.

Wir vom TSV Wetschen bedanken uns auch nochmal an dieser Stelle bei Peter für seinen jahrelangen Einsatz! 50 Jahre Schiedsrichter - da sind mit Sicherheit einige lustige und interessante Geschichten zusammen gekommen. Die kannst du bei Gelegenheit gerne mal erzählen. Auf ein paar Bierchen bei uns im Vereinsheim!