Pasiov glänzt bei Auswärtssieg in Pattensen

Landesliga 28.03.2022

Vorlage und Treffer beim 3:1-Erfolg

Zur zweiten Auswärtsbegegnung der Landes-Aufstiegsrunde ging es für unsere Mannschaft zum TSV Pattensen. Drei Wochen vorher fand dieses Duell bereits in der ersten Runde des Bezirkspokals statt. Dort verlor unsere Mannschaft im Elfmeterschießen und schied somit aus dem Pokalwettbewerb.

Nun trafen beide Teams in der Liga aufeinander. Genau wie wir, spielten die Gastgeber ihre ersten beiden Spiele (gegen Bavenstedt und Eilvese) Unentschieden. Unsere Jungs verpassten am ersten Spieltag knapp einen Sieg beim VfR Evesen (2:2) und erkämpften sich ein 1:1 Zuhause gegen den TSV Krähenwinkel.

Mit einem etwas dünneren Kader als sonst reisten wir in Pattensen an. Tim Becker, Christoph Hainke und Finn Raskopp fehlten aufgrund einer Corona-Erkrankung. Kevin Reinking und Phillip Nüßmann mussten weiterhin verletzungsbedingt aussetzen.

Zusammenfassung des Spiels von der Kreiszeitung:

Torge Rittmeyer bringt Wetschen auf Kurs

Pattensen – Kabinenparty im Domizil des TSV Pattensen – allerdings in der Gäste-Umkleide! Dort feierten die personell arg gebeutelten Landesliga-Fußballer des TSV Wetschen am Sonntagnachmittag ihren überraschenden 3:1 (1:0)-Sieg und den Sprung auf Platz zwei der Aufstiegsrunde zur Oberliga. Während die Kicker drinnen Tänzchen vollführten und dabei per Facetime ihre in Corona-Quarantäne schmorenden Kollegen zuschalteten, atmete ihr Trainer Oliver Marcordes draußen tief durch – und wirkte ziemlich gerührt: „Der Zusammenhalt in dieser Mannschaft ist schon super. Pattensen hatte zwar mehr Spielanteile, aber jeder hat mal wieder für jeden gekämpft und alles reingehauen.“

Aus dem Kollektiv hob er Torge Rittmeyer hervor, der die Wetscher mit 1:0 in Führung gebracht hatte (15.): „Für den Jungen freut es mich besonders. Zuletzt kam er nicht so zum Zuge, aber schon unter der Woche hat er stark trainiert – und seinen Einsatz jetzt mehr als gerechtfertigt“, lobte Marcordes den 21-Jährigen Offensivmann, der über rechts für Wirbel sorgte. Die Vorarbeit zu seinem Tor leistete Aljoscha Wilms mit einem Solo aus dem eigenen Strafraum samt Schnittstellenpass im Mittelfeld auf Rittmeyer. Der ließ noch einen Gegner aussteigen und vollendete.

Abnutzungskampf im Mittelfeld

Neun Minuten später verhinderte TSV-Keeper Kai Winkler gegen Til Buchmann das 1:1, ansonsten neutralisierten sich beide Seiten zwischen den Strafräumen. „Es war eine an Chancen arme erste Halbzeit“, brachte es Marcordes auf den Punkt.

Pasiov trifft zum 2:1 und bereitet das 3:1 vor

Kurz nach der Pause egalisierte Steven Melz nach einer starken Hereingabe von Nico Liedtke aus sieben Metern. „Das war schwer zu verteidigen“, stellte sich Wetschens Coach vor seine Viererkette mit Sören Sandmann und Lennart Kruse im Abwehrzentrum. Rechtsverteidiger Tino Senkler war angeschlagen in der Kabine geblieben, aber Marco Babilon vertrat ihn prima.

Sandmann hatte auch die passende Antwort aufs 1:1 parat: Seinen präzisen Freistoß köpfte Ramiz Pasiov zum 2:1 in die Maschen (58.). „Danach kam von Pattensen nicht mehr viel“, fasste Marcordes die letzte halbe Stunde zusammen. Somit machte Hinnerk Mittendorf nach einer scharf vors Tor gebrachten Pasiov-Flanke mit dem 3:1 den Deckel drauf (83.).

Und Samstag das Topspiel: Verfolger Wetschen empfängt Primus Eilvese

„Das war eine überragende Mannschaftsleistung“, freute sich Marcordes: „Die Jungs haben die Ausfälle richtig toll kompensiert.“

Und schon steigt am Samstag um 16.00 Uhr bereits ein echter Gipfel, wenn Spitzenreiter STK Eilvese zum nur zwei Punkte dahinter lauernden Tabellenzweiten an die Wetscher Bruchstraße kommt.   (Cord Krüger)

Nachbericht auf kreiszeitung.de (HIER)

TSV Pattensen

Sonntag, 27. März 2022 · 15:00 Uhr