Erste Heimniederlage im Spitzenspiel

Landesliga 24.05.2022

Pattensen mit drei Punkten Vorsprung auf Platz eins

Zwei Niederlagen in Folge, davon die erste Heimniederlage in der Saison. Ein ganz neues Gefühl mit dem unsere Mannschaft in diesen Tagen umgehen muss. Nach der 0:3-Auswärtspleite in Krähenwinkel, gab es am vergangenen Samstag das erste verlorene Spiel auf heimischen Rasen. Mit 1:0 gewann der TSV Pattensen das Topspiel und ist nun mit 15 Zählern Spitzenreiter der Landesliga Aufstiegsrunde!

Es war der klassische Beginn eines Spitzenspiels, bei dem beide Mannschaften nichts falsches machen wollten und sich in Ruhe abtasteten. Mit dem variablen Offensivspiel der Pattenser kam unsere Defensivreihe gut zurecht und verteidigte das souverän weg. Steven Melz hatte in der ersten Halbzeit die beste Möglichkeit der Gäste. Nachdem er Sören Sandmann rüde von den Beinen geholt hatte, ging sein Schuss danach knapp an unserem Kasten vorbei (33.). Die Beste Chance im Spiel hatten wir kurz vor der Halbzeit. Tino Senkler setzte sich bis in den Strafraum der Gäste durch und schoss den Ball auf das Tor. Kurz vor der Torlinie, klärte Pattensen-Verteidiger Felix Dempwolf noch den Ball (42.).

Im zweiten Durchgang verlief das Spiel weiterhin ähnlich. Viele große Torchancen kamen nicht zustande. Bis auf eine, die direkt zum Siegtreffer der Gäste führte. Nach einem Schnittstellenpass standen wir viel zu offen hinten. Nils-Ole Heuermann bekam den Ball und schob an dem herauseilenden Tim Becker zum umjubelten Treffer ein (83.). In den letzten Minuten bekamen wir nach vorne hin nichts mehr Zustande. Es war klar, dass die erste Mansnchaft, die ein Tor schießt, das Spiel dann auch für sich entscheidet.

Niederlagen sind immer eine Enttäuschung. Gerade wenn man dann auch die erste Heimniederlage einstecken muss. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und drei Punkten Rückstand auf den ersten Tabellenplatz, wird es schwer nochmal die Tabellenführung zu übernehmen. Das wird Pattensen sich nicht mehr nehmen lassen. Eines ist aber ganz klar: Diese Saison, welche die Jungs derzeit spielen, ist der absolute Wahnsinn. Überragend was sie bis jetzt geleistet haben!

Jetzt geht es erstmal wieder in eine zweiwöchige Pause. Am 12. Juni sind wir dann beim STK Eilvese zu Gast!

Bild: @Kreiszeitung Fabian Terwey

TSV Pattensen